Infoveranstaltung zum zertifizierten WEG-Verwalter

Infoveranstaltung zum zertifizierten WEG-Verwalter

0,00 

306 vorrätig

28.06.2022 – 14:00 Uhr bis 14:45 Uhr (0:45 Nettozeitstunden).

In der gemeinsamen Infoveranstaltung mit der IHK Bremen und Bremerhaven werden Sie über den zertifizierten Verwalter, die Prüfung vor den IHKs informiert und die wichtigsten Fragen beantwortet

306 vorrätig

Beschreibung

Ab dem 01.12.2022 kann jeder Wohnungseigentümer grundsätzlich verlangen, dass die Wohnungseigentümergemeinschaft nicht irgendeinen Verwalter, sondern nur einen nach § 26a Abs. 1 WEG zertifizierten Verwalter bestellt. Als zertifizierter Verwalter darf sich ein Verwalter nur bezeichnen, wenn er die Prüfung vor einer IHK erfolgreich abgelegt hat oder aufgrund seiner beruflichen Ausbildung einem zertifizierten Verwalter gleichgestellt ist. Eine „Alte-Hasen“-Ausnahmeregelung, die bereits tätige Verwalter von der Prüfung befreit, gibt es nicht. Besonderheiten gelten, wenn der Verwalter sein Unternehmen nicht als Einzelkaufmann, sondern als juristische Person (z.B. GmbH) oder Personengesellschaft (z.B. KG, OHG) führt.

Gemeinsam mit der IHK für Bremen und Bremerhaven führen wir diese Infoveranstaltung durch, in der wir Sie über den zertifizierten Verwalter, die Prüfung vor den IHKs informieren und die wichtigsten Fragen beantworten.

 

Ihre Gastgeber und Referenten

Hajo Oertel

Fachwirt in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, Mitglied im Prüfungsausschuss für den zertifizierten Verwalter der IHK Bremen und Bremerhaven

Marcus Greupner

Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht, Vorsitzender des Prüfungsausschusses für den zertifizierten Verwalter der IHK Bremen und Bremerhaven

Olaf Orb

Geschäftsführer Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven

Insbesondere werden folgende Themen behandelt und Fragestellungen beantwortet:

  • Kurze Darstellung der rechtlichen Rahmenbedingungen
  • „Schonfrist“ für bereits bestellte Verwalter
  • Wer darf sich auch ohne bestandene Prüfung als zertifizierter Verwalter bezeichnen?
  • Ich betreibe mein Verwaltungsunternehmen als Einzelkaufmann; wer muss zertifiziert sein?
  • Ich betreibe mein Unternehmen als GmbH, KG oder Gmbh&Co.KG; wer muss zertifiziert sein?
  • Wo kann ich die Prüfung ablegen – was ist Inhalt der Prüfung – und wie läuft sie ab?
  • Was ist, wenn der Verwalter die Prüfung nicht besteht oder einen Prüfungstermin nicht wahrnehmen kann?
  • Was kann passieren, wenn mein Verwaltungsunternehmen am 01.12.2022 noch kein zertifizierter Verwalter ist?
  • Mit welchen Kosten muss ich realistisch rechnen – Prüfungsgebühr, Lohnkosten, Schulungskosten pp.?
  • Was der Verwalter heute schon tun sollte, um für erfolgreiche (Neu)Bestellung ab dem 01.12.2022 perfekt vorbereitet zu sein.

Referenten

  • Marcus Greupner, Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht, Vorsitzender des Prüfungsausschusses für den zertifizierten Verwalter bei der IHK Bremen und Bremerhaven, das Magazin Focus führt Rechtsanwalt Greupner seit Jahren in der Liste der TOP-Anwälte Deutschlands, langjähriger Referent in der Wohnungswirtschaft
  • Hajo Oertel, Fachwirt in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, Mitglied im Prüfungsausschuss für den zertifizierten Verwalter bei der IHK Bremen und Bremerhaven, Geschäftsführer Hajo Oertel – Beratung und Service UG, langjähriger Referent in der Wohnungswirtschaft
  • Olaf Orb, Geschäftsführer Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven

Preis: kostenfrei

Teilnehmerkreis: WEG-Verwalter, WEG-Sachbearbeiter, die die Prüfung zum zertifizierten Verwalter ablegen wollen/müssen, Hausverwalter

Zusätzliche Information

Päsentationsform

Onlineseminar

Technische Hinweise

Für die Teilnahme ist lediglich ein Computer, Zugang zum Internet und ein Telefon bzw. die Audiofunktion an dem Computer erforderlich. Das Seminar findet mittels zoom statt. Detaillierte Die Teilnehmer erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine Einladungs-Email mit den Zugangsdaten zum Seminar („Meeting“) mit Hinweisen zum technischen Ablauf an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.


Titel

Nach oben