13.06.2024 – 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr (1,5 Nettozeitstunden).
Bei Immobilienverwaltungen besteht große Unsicherheit, ob Papierdokumente aller Art nach dem Scannen risikolos vernichtet werden dürfen. Deshalb archivieren viele Hausverwaltungen immer noch doppelt, mittels althergebrachter Papierablage sowie digitaler Speicherung.
Ein Angebot unseres Seminarpartners Haas Unternehmensberatung:
Warum wird immer noch Papier gescannt und archiviert?
Es herrscht erhebliche Verunsicherung unter Immobilienverwaltern hinsichtlich der rechtlichen Rahmenbedingungen für die Vernichtung von Papierdokumenten nach dem Scannen. Aus diesem Grund halten viele Hausverwaltungen nach wie vor an der doppelten Archivierung fest, indem sie sowohl auf traditionelle Papierablage als auch auf digitale Speicherung setzen.
Die Pandemie hat den Druck erhöht, diese ineffiziente Nutzung von Zeit und Ressourcen zu überwinden. Um auch im Homeoffice effektiv arbeiten zu können, ist eine durchgängig digitale Arbeitsweise unerlässlich, um eine echte Prozessoptimierung zu erreichen. Dennoch wird oft noch parallel mit Papier gearbeitet.
Jedoch ist Vorsicht geboten auf dem Weg zu einer vollständig papierlosen Arbeitsumgebung: Obwohl die meisten Dokumente nach dem Scannen entsorgt werden können, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.
Insbesondere werden folgende Themen behandelt und Fragestellungen beantwortet
Rechtlichen Rahmen beachten und Effizienzvorteile erkennen
Ersetzendes Scannen: In drei Schritten richtig handhaben
Sicherheitsaspekte beim papierlosen Arbeiten
Aktuelle GoBD und die Immobilienverwaltung: Ein pragmatischer Ansatz
Stefanie Schäfer, Geprüfte Immobilienverwalterin (AWI). Langjährige Berufserfahrung als Immobilienverwalterin und Unternehmensberaterin für Immobilienverwaltungen.
Alexander Haas, Geschäftsführer der Haas Immobilienverwaltung GmbH mit Schwerpunkt Unternehmensberatung für Hausverwaltungen. Autor einer Vielzahl von Publikationen für Immobilienverwalter. Jahrzehntelange Tätigkeit als Dozent, Lehrbeauftragter, IHK-Prüfer, BAFA-Berater und Seminar-Anbieter für Immobilienverwaltungen.
Preis: 95,00 € zzgl. Mehrwertsteuer
Teilnehmerkreis:
WEG-Verwalter: Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die mit der WEG-Verwaltung betraut sind
Weiterbildungspflicht: Für Verwalter wird über die Teilnahme eine qualifizierte Bescheinigung als Weiterbildungsnachweis über 1,5 Nettozeitstunden nach §§ 34c GewO, 15b MaBV erteilt.
*weg-seminare.de empfiehlt dieses Seminar. Verantwortung, Durchführung und Rechnungsstellung durch unseren Seminarpartner Haas Immobilienverwaltung GmbH.
Zusätzliche Information
Präsentationsform
Onlineseminar
Technische Hinweise
Für die Teilnahme ist lediglich ein Computer, Zugang zum Internet und ein Telefon bzw. die Audiofunktion an dem Computer erforderlich. Das Seminar findet mittels zoom statt. Die Teilnehmer erhalten rechtzeitig vor dem Seminar (in der Regel am Vortag) eine Einladungs-Email mit den Zugangsdaten zum Seminar (“Meeting”) mit Hinweisen zum technischen Ablauf an die angegebene E-Mail-Adresse.