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Wenn die WEG den Hammer schwingt – Erhaltungsmaßnahmen perfekt vorbereiten und beschließen

Wenn die WEG den Hammer schwingt – Erhaltungsmaßnahmen perfekt vorbereiten und beschließen

165,00 

07.03.2023 – 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr (2 Nettozeitstunden).
Kein Wohneigentum ohne Erhaltungsmaßnahmen – das ist ganz klar. Doch rund um die Erhaltung gibt es unzählige Tätigkeiten, Pflichten und Risiken für Verwalter und deren Rechts-berater. Diese wollen wir in unserem Seminar strategisch aufklären.

Beschreibung

Kein Wohneigentum ohne Erhaltungsmaßnahmen – das ist ganz klar. Doch rund um die Erhaltung gibt es unzählige Tätigkeiten, Pflichten und Risiken für Verwalter und deren Rechtsberater. Diese wollen wir in unserem Seminar strategisch aufklären.

Die Vorbereitung und Durchführung der Erhaltung des gemeinschaftlichen Eigentums gehört zum Kernbereich der Verwaltungstätigkeit. Dabei müssen vielfältige rechtliche, aber auch technische und finanzielle Probleme bewältigt werden.

Als Verwalter sind Sie speziell bei der rechtssicheren und formal sauberen Vorbereitung der erforderlichen Beschlüsse gefragt, denn aufwändige bauliche Maßnahmen bergen ein erhebliches Konfliktpotenzial.

Besonders fordernd ist für Sie als Verwalter oder Rechtsberater die große Bandbreite der Rechtmäßigkeitsvoraussetzungen, die bereits im Vorfeld einer finalen Beschlussfassung zu berücksichtigen sind. „Unterlassungssünden“ können nachträglich oft nicht mehr korrigiert werden. Dabei legen die Gerichte strenge Maßstäbe an.

Und nicht nur rund um den Bau gibt es für Sie viel zu tun – dieser will ja auch bezahlt werden. Die Frage der Kosten und deren Finanzierung sollten Sie frühzeitig klären. Hierbei müssen etwaige nachteilige Auswirkungen auf das Sondereigentum und die hieraus resultierenden Ansprüche einkalkuliert werden.

In unserem Online-Seminar behandeln wir anhand typischer Praxisfälle die Voraussetzungen einer rechtssicheren Vorbereitung und Umsetzung von Erhaltungsmaßnahmen. Dabei liefern wir Ihnen konkrete Ratschläge zum praktischen Umgang mit den angesprochenen Problemfeldern und Vorschläge zur Beschlussfassung.

Angemeldete Teilnehmer können uns ihre Fragen schicken – der Referent wird sie zur Diskussionsgrundlage des Seminars machen!

Unser Referent Rechtsanwalt Rüdiger Fritsch ist ausschließlich im Immobilienrecht tätig, zu 100 % Praktiker und gibt viele wertvolle Tipps.

Insbesondere werden folgende Themen behandelt und Fragestellungen beantwortet:

  • Die Pflicht zur Erhaltung des gemeinschaftlichen Eigentums
    • Die Auswirkungen des WEMoG
    • Die Erhaltungspflicht der GdWE
    • Erstmalige plangerechte Herstellung des Gemeinschaftseigentums
    • Modernisierende Instandsetzung oder bauliche Veränderung?
  • Die Aufgaben, Rechte und Pflichten des Verwalters
    • Kontroll-, Informations- und Organisationspflichten des Verwalters
    • Anforderungen an die Fachkenntnis des Verwalters
    • Einschaltung von Sonderfachleuten
    • Eigenständige Veranlassung von Erhaltungsmaßnahmen
    • Verwaltervertrag und Sondervergütungen
  • Immer zuerst: Klärung der Zuständigkeiten
    • Abgrenzung des Sonder- und Gemeinschaftseigentums
    • Übertragung der Kosten- oder Erhaltungslast in der Gemeinschaftsordnung
    • Folgen der fehlgeschlagenen Zuordnung von Gemeinschafts- zum
      Sondereigentum
    • Sondernutzungsrechte
    • Sonderregelungen bei Mehrhausanlagen
  • Die Beschlussvorbereitung und Beschlussfassung
    • Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste – das mehrstufige Verfahren
    • Bestandsaufnahme und Erhaltungskonzept
    • Erstellung des Erhaltungsplans
    • Abweichende Bauausführung und Regelverzichte
    • Unterlagenübersendung / Gutachten / Preisspiegel
    • Das Kreuz mit den Vergleichsangeboten
    • Architekten- und Bauverträge
    • Bürgschaften und Sicherheiten
    • Die inhaltliche Bestimmtheit des Beschlusses
  • Kostentragung und Finanzierung
    • Beschlüsse zur Änderung der Kostenverteilung
    • Rücklagenfinanzierung
    • Erhebung und Abrechnung von Sonderumlagen
    • Aufnahme von Darlehen
    • Inanspruchnahme öffentlicher Fördermittel
    • Aufopferungsansprüche aus § 14 Abs. 3 WEG
  • Die Beschlussdurchführung
    • Die Ankündigungspflicht aus § 15 WEG
    • Bauleitung durch Sonderfachleute
    • Bauleitung durch den Verwalter
    • Nachtragsangebote und Kostensteigerungen
    • Verfolgung von Baumängeln
    • Folgen einer Beschlussanfechtung
  • Die Haftung für unterlassene oder fehlgeschlagene Maßnahmen
    • Haftung der Gemeinschaft
    • Haftung des Verwalters
    • Haftung der Wohnungseigentümer

Unser Referent Rechtsanwalt Rüdiger Fritsch ist ausschließlich im Immobilienrecht tätig, zu 100 % Praktiker und gibt viele wertvolle Tipps.

Referent: Rüdiger Fritsch, Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht, ausschließlich tätig im Immobilienrecht, Fachbuchautor, langjähriger Fachreferent in der Immobilienwirtschaft.

Preis: 165,00 € zzgl. Mehrwertsteuer

Teilnehmerkreis: WEG-Sachbearbeiter, Geschäftsführung, Abteilungsleiter und Prokuristen der Verwaltungsunternehmen.

Fachanwälte für Miet- und Wohnungseigentumsrecht, Rechtsanwälte, die im Wohnungseigentumsrecht beratend und forensisch tätig sind.

Weiterbildungspflicht: Für Verwalter wird über die Teilnahme eine qualifizierte Bescheinigung als Weiterbildungsnachweis über 2 Nettozeitstunden nach § 34c GewO, § 15b MaBV erteilt.

Fortbildungspflicht: Für Rechtsanwälte wird über die Teilnahme eine qualifizierte Bescheinigung zur Vorlage bei der Rechtsanwaltskammer über 2 Nettozeitstunden ausgestellt (§ 15 FAO).

Zusätzliche Information

Präsentationsform

Onlineseminar

Technische Hinweise

Für die Teilnahme ist lediglich ein Computer, Zugang zum Internet und ein Telefon bzw. die Audiofunktion an dem Computer erforderlich. Das Seminar findet mittels zoom statt. Die Teilnehmer erhalten rechtzeitig vor dem Seminar (in der Regel am Vortag) eine Einladungs-Email mit den Zugangsdaten zum Seminar (“Meeting”) mit Hinweisen zum technischen Ablauf an die angegebene E-Mail-Adresse.

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